Info
FAQ
- Was ist NATURE ONE?
NATURE ONE ist das Original. Es ist das Festival, das mehr bietet als es verspricht. Freiheit, Toleranz und Gemeinsamkeit sind seit jeher die Grundwerte. Das grenzenlose Wir-Gefühl: Kann man nicht kaufen, muss man erleben. Über 60.000 Gleichgesinnte feiern vier Tage und drei Nächte. Die wunderschöne Landschaft des Hunsrücks als perfekte Bühne mit den besten Special-Effects: 100% Frischluft und Millionen Sterne am Nachthimmel.
31. Juli - 03. August 2025
Raketenbasis Pydna, KastellaunCraziest CampingVillage worldwide & Grenzenloses Wir-Gefühl
Camping ab Mi. (30.07.) • DASDING-Opening Do. (31.07.) - Behindertenparkplatz
Es sind Behindertenparkplätze verfügbar. Wende Dich bitte mit Deiner entsprechenden Berechtigung (Behindertenausweis, Kennzeichen G) per E-Mail bei uns.
- Schließfächer
2024 konntest Du folgende Schließfächer buchen:
Locker Small:
- ca. 25x30x45cm
- ausreichend für bis zu zwei Jacken
Locker Large:
- ca. 45x30x45cm
- ausreichend für drei bis vier Jacken oder einen Rucksack
- Apotheke in der Nähe
Coming soon
- Besucher:in mit eingeschränkter Mobilität
Behindertengerechte Eingänge und Toiletten sind auf dem Festivalgelände und dem CampingVillage vorhanden. Bitte beachtet, dass das Festivalgelände nur teilweise asphaltiert und barrierefrei ist.
- Kulturpass - Kostenlos zu nature one
Du wirst/wurdest in diesem Jahr 18 oder hast dich 2023 bereits für den KulturPass registriert? Dann hole Dir die KulturPass-App und sichere Dir Dein Ticket for free.
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag gefeiert haben oder in 2024 18 Jahre alt werden. Du erhältst ein Budget von bis zu 200,- EUR, das u.a. für Tickets einlösbar ist.
Alle Infos gibt's hier.
- eigene Bustour
Wenn Ihr selbst eine Busreise zu NATURE ONE organisiert, meldet Euch unbedingt frühzeitig über info@nature-one.de an. Nur so bekommt Ihr alle dringend notwendigen Infos wie Zufahrtsberechtigung, zugewiesene Halt- bzw. Parkflächen, detaillierte Anreiseinfos, etc.
- Essen & Getränke
Essens- und Getränkestände sind auf dem Camping- und Festivalgelände vorhanden.
Das Mitbringen von Essen & Getränken ist im CampingVillage & im ComfortCamp für den Eigenbedarf gestattet, auf dem Festivalgelände jedoch verboten.
Kostenloses Trinkwasser gibt’s an allen Servicestationen im CampingVillage.
Die kostenlosen Shuttlebusse bringen euch nach Kastellaun.
In Kastellaun gibt’s:
- Lebensmittelgeschäfte (z.B. EDEKA, REWE, Lidl, Netto, Aldi)
- Getränkehändler
- Restaurants und Schnellimbisse
- Tankstellen
- Drogerieläden (z.B. dm)
- Schuhläden (z.B. DEICHMANN)
- Apotheken
- Hallenbad (täglich von 09 - 18 Uhr geöffnet, Eintritt: EUR 5,- )
Abfahrtsort, Abfahrtszeiten, Haltestellen coming soon. - Newsletter
Einfach hier auf der Website für den Newsletter eintragen und immer als Erstes die aktuellsten Infos zu NATURE ONE bekommen.
- Lost & Found
UPDATE 13.08.: Alle Fundsachen sind nun im Fundbüro Kastellaun und können über die Mailadresse fundsache-nature@kastellaun.de abgefragt werden.
- erlaubte/verbotene Gegenstände
Explizit erlaubt sind folgende Gegenstände:
- Sonnencreme
- Medikamente
- Liquids für E-Zigaretten
- Roll-Deos in Plastik-/Alubehältnissen
- leere faltbare Trinkflaschen
- Kleine Regenschirme (Knirpse)
Verboten sind folgende Gegenstände:
- Waffen aller Art
- Gegenstände, die ähnlich einer Waffe oder eines gefährlichen Wurfgeschosses verwendet werden können und nicht offenkundig einem anderen, friedlichen Zweck dienen (z.B. Rucksack)
- illegale Drogen, Betäubungsmittel, K.o.-Tropfen und Legal Highs (z.B. Badezusätze), soweit nicht zweifelsfrei ein ärztliches Dokument die Notwendigkeit der Mitnahme und Nutzung bestätigt
- Reizgas, Pfefferspray, Tierabwehrspray und Ähnliches
- Sprühdeos, Haarspray
- Laserpointer
- Ätzende oder leicht entzündbare Substanzen
- Feuerwerkskörper, Wunderkerzen, pyrotechnisches Material, Fackeln, Rauchkerzen, bengalische Feuer oder sonstige pyrotechnischen Effekte
- Werbemittel jeder Art, insbesondere Flyer, soweit zuvor vom Veranstalter nicht ausdrücklich zugelassen (der Werbende hat in diesem Fall die schriftliche Zustimmung des Veranstalters vorzulegen)
- rassistische, fremdenfeindliche, links- und rechtsradikale Propagandamittel, insbesondere solche von für verfassungswidrig erklärten oder sonst verbotenen Parteien oder Vereinigungen
- Getränke und Speisen jeder Art, soweit der Besucher nicht gesundheitsbedingt bzw. medizinisch indiziert hierauf angewiesen ist; der Besucher hat die Ausnahme zu belegen
- Flaschen, Dosen, Plastikkanister und/oder sonstige Trinkbehälter
- Stühle-, Sitzmöbel und Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
- Drohnen und andere unbemannte Luftfahrzeuge
Weitere verbotene Gegenstände findest Du hier in der Hausordnung. - Gehörschutz
Achtet auf ausreichend Gehörschutz! An diversen Ständen könnt ihr euch ausstatten.
- Hilfe von Security / Polizei
Im CampingVillage und auf dem Festivalgelände sind Security-Mitarbeiter mit Warnwesten und uniformierte Polizisten unterwegs, an die Ihr Euch wenden könnt. Direkt gegenüber dem Haupteingang zum Festivalgelände befindet sich eine Polizeiwache.
- Kamera- und Fotoaufnahmen
Das Mitbringen eigener Kameras und entsprechende Foto-/Filmaufnahmen für den privaten Gebrauch sind erlaubt.
Ton-, Foto-, Film- und Videoaufnahmen für den gewerblichen und/oder kommerziellen Gebrauch sind verboten, sofern dies vom Veranstalter zuvor nicht ausdrücklich und schriftlich erlaubt wurde.
Veranstaltungsbesucher:innen müssen damit rechnen, dass Foto-, Film und/oder Videoaufnahmen gemacht und verwendet werden, auf denen sie zu sehen sind. - Live-Übertragung
ARTE Concert und SUNSHINE LIVE werden ausgewählte Sets von NATURE ONE live übertragen. Auf YouTube findest Du den Stream sowie weitere einzelne Sets.
- Mindestalter
Einlass ab 16 Jahren, darunter generell kein Zutritt.
Um nach 00 Uhr anwesend zu sein, ist es für 16-/17-jährige weder notwendig eine Ü18-Begleitperson zu haben noch ein U18-Formular („Muttizettel“) mitzuführen. - öffnungszeiten festivalgelände (pydna)
coming soon
- Taxis
Vor Ort sind ausgeschilderte Taxistände eingerichtet.
- Ticketfälschungen
Achtung: Es sind immer wieder gefälschte Tickets im Umlauf, die schwer von Original-Tickets zu unterscheiden sind. Kauft daher keine Tickets bei Online-Auktionshäusern oder privaten Anbietern. Alle Tickets werden vor Ort geprüft. Mit einem gefälschten Ticket wird kein Zutritt gewährt. Kauft Tickets ausschließlich über nature-one.de oder an der Abendkasse.
- Locationmap & TimeTable
Du findest die Locationmap und den Timetable von NATURE ONE in unserer App.
Hier kannst Du die App herunterladen.
- weitere FragenKontakt
Infoline: +49 (0) 261 - 921 584 95
- Hausordnung
Die Hausordnung kannst Du Dir hier ansehen.
NACHHALTIGKEIT
NATURE ONE findet seit 1995 in der wunderbaren Landschaft des Hunsrücks statt. Wir nennen es das NatureOne-Land.
Bei NATURE ONE bringen wir jährlich bis zu 65.000 Besucher:innen zusammen, die unsere Leidenschaft für elektronische Musik und ein friedvolles Miteinander teilen.
Wir wollen unseren Lebensraum schützen und die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst geringhalten. Wir wollen alle Teilnehmenden dazu inspirieren, ihr Umweltbewusstsein zu erweitern und das Verhalten sowohl während des Festivals als auch danach positiv zu verändern.
NATURE ONE hat das Potential, einen solchen positiven Einfluss auf alle Teilnehmenden auszuüben. Unser Ziel ist, im Bereich des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements mit guten Beispielen voranzugehen. Dabei fokussieren wir uns auf Abfallreduzierung, Mobilität, ressourcenschonende Produktionsabläufe und ein achtsames Miteinander.
- Abfallreduzierung
PFAND
Getränkegebinde werden gegen Pfand ausgegeben. Es werden ausschließlich Mehrwegbecher verwendet. Dosen und PET-Flaschen werden nach Gebrauch dem Recycling-Kreislauf zugeführt.
MÜLLPFAND
Im CampingVillage wird ein Müllpfand von 10,- Euro erhoben. Damit stellen wir sicher, dass Müll gesammelt und nur an den dafür vorgesehenen Stationen abgegeben wird. Anschließend wird der Müll durch einen Entsorgungsdienstleister der Sortierung zugeführt. So stellen wir sicher, dass Wertstoffe, auch bei gemischten Abfällen, wieder in den Recycling-Kreislauf kommt.
GESCHIRR
Im gesamten Crew-Catering wird kein Einweggeschirr oder -besteck verwendet, so dass kein (Plastik)Müll entsteht. Food-Stände sind angehalten keine oder wenig Verpackungen auszugeben.
PAPIER
Viele Prozesse werden mittlerweile digital durchgeführt. So verzichten wir auf den Druck von Booklets vor der Veranstaltung genauso wie auf den Druck von Partyguides in Papierform. Alle wichtigen Infos rund um das Festival gibt es digital auf der Homepage und in einer App.
CASHLESS
Durch unser neues Cashless-System, mit dem vor Ort bequem und bargeldlos an allen Gastro- und Nonfoodständen bezahlt wird, fällt die Produktion von Millionen Papier-Bons weg.
ZELTE
Es gibt verschiedene Angebote von fertig aufgebauten Zelten (inkl. Zubehör wie Isomatten etc.), die vorab gebucht werden können. Diese Zelte werden mehrfach bei verschiedenen Festivals verwendet. Durch das „leichte“ Reisegepäck können Besucher auch einfacher mit dem ÖPNV anreisen.
ALLGEMEIN
Sensibilisierung aller Besucher:innen, schon bei der Planung des Festivalbesuchs möglichst auf Einweggebinde zu verzichten, also z.B. kein Einwegplastik, keine Einweggrills, etc. mitzubringen. Und generell gilt: „Leave no trace!“. - Anreise/abreise
ANREISE MIT DER BAHN BZW. ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Ab HBF Koblenz wird eine Shuttlebuslinie zum/vom Festivalgelände eingerichtet. Zahlreiche Busse fahren die ca. 50km lange Strecke ohne Zwischenstopp von Donnerstag bis Sonntag. Der Anreise mit der Bahn steht also nichts im Wege. Und wer das Deutschlandticket („49-Euro-Ticket“) besitzt, benötigt nicht mal ein zusätzliches Bahnticket.
ANREISE MIT DEM PARTYBUS:
Aus ganz Deutschland fahren organisierte Partybusse zu NATURE ONE. Damit wird schon die Reise zum Erlebnis und schont die Umwelt.
SHUTTLEBUSSE KASTELLAUN:
Um in Supermärkten, Discountern oder Drogeriegeschäften in Kastellaun einzukaufen, kann man das eigene Auto im CampingVillage stehen lassen. Denn am Freitag und Samstag pendeln zahlreiche kostenlose Busse zwischen der Stadt und dem Festivalgelände.
FAHRGEMEINSCHAFTEN:
In der App sowie in zahlreichen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen bilden sich Fahrgemeinschaften. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht auch einfach mehr Spaß.
BRINGEN & HOLEN:
An extra eingerichteten Bringen & Holen-Parkplätzen lassen sich zahlreiche Besucher:innen absetzen und wieder abholen. Die Fahrzeuge werden oft bis auf den letzten Platz gefüllt, daher ist der CO2-Ausstoß pro Gast niedriger als bei Einzelanreise. - Ressourcen
ENERGIE
Wir versuchen, wo immer möglich, energiesparende Technik zu verwenden, z.B. LEDs bei der Lichttechnik einzusetzen. Teile des Festivalgeländes sind ans örtliche Stromnetz angebunden, sodass wir dort auf externe Generatoren verzichten können.
MOBILTOILETTEN
Die Mobiltoiletten werden nicht mit Chemie befüllt (aufgrund der kurzen Standzeit nicht nötig). Ergo: Keine Chemie, keine Wasserspülung = die nachhaltigste Toilette der Welt.
REGIONALITÄT
Wenn möglich beauftragen wir Firmen aus der Region bzw. dem Großraum rund um das Festival, um durch kurze Transportwege Emissionen so gering wie möglich zu halten.
STANDARDMATERIALIEN
Wir versuchen so viel wie möglich aus Standardteilen zu bauen, die für viele Eventformaten und über lange Zeiträume eingesetzt werden können. Auch Banner und Beschilderung werden entweder generisch produziert oder über mehrere Jahre verwendet. - Umwelt / Natur
Die Vegetation rund um das CampingVillage und das Festivalgelände sind für unser Ökosystem lebenswichtig - sie reinigen unsere Luft, spenden uns Schatten und bieten Lebensraum und Nahrung für die Tierwelt.
Alle Teilnehmenden sind angehalten, besonders achtsam mit der Vegetation und den Tieren umzugehen.
Nach NATURE ONE wird eine gründliche Reinigung aller genutzten Flächen sowie der angrenzenden Wege, Wälder und Freiflächen durchgeführt. Wir wollen alles in einem besseren Zustand hinterlassen, als wir es vorgefunden haben. - Awareness
Bei NATURE ONE wollen wir einen sicheren Raum schaffen, in dem Alle sie selbst sein und sich im hier und jetzt verlieren können. Wir schätzen, respektieren und schützen Menschen aller sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten, Glaubensrichtungen, Altersklassen und Ethnien.
Wir haben eine kollektive Verantwortung. Wenn Du also Verstöße beobachtest oder erlebst, wenn Du Dich unsicher fühlst oder bemerkst, dass jemand anderes belästigt wird, helft Euch gegenseitig oder wende Dich sofort an unser Personal, den Sicherheitsdienst, die Polizei oder die Sanitäter.
Let’s take care of each other. - Sharing is Caring
Seit 10 Jahren arbeiten wir mit der Non-Profit-Organisation Viva con Agua in Hamburg-St. Pauli zusammen. Das internationale Netzwerk setzt sich in vielen Entwicklungsländern für einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein. So können durch unsere und die Unterstützung unserer Besucher:innen u.a. Brunnen in Uganda gebaut werden.
Celebrate safe
Es gibt nichts Schöneres, als sich in der Musik zu verlieren, bei strahlendem Sonnenschein zu tanzen, Teil einer großen Gruppe von begeisterten Feiernden zu sein, mit schönen Menschen zu flirten und mit den Kumpels oder Freundinnen zu feiern. Aber weißt du, was noch besser ist? Danach wieder heil und bei bester Gesundheit nach Hause zu kommen.
Ja, Feiern macht Spaß, aber es ist nie ganz ohne Risiko. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Risiken bestehen. Auf celebrate-safe.de gibt es Tipps und Informationen für ein bewusstes und sicheres Feiern.
- Notfälle
In Notfällen 110 wählen! Polizeistation und DRK-Zelt vor Ort vorhanden!
- Verhalten bei Unwetter/Gewitter
1. Informieren
Aktuelle Infos erhältst Du als Push-Nachricht von der woov-App und auf den Social-Media-Kanälen von NATURE ONE.
2. Schutz suchen
CampingVillage/ComfortCamp:
- In Eure Fahrzeuge begeben, diese bieten den besten Schutz
- Andere Besucher:innen aufnehmen
- Nicht unter Bäumen aufhalten
- Auf freien Flächen Hockstellung einnehmen
Festivalgelände:
- In ein Zelt (z.B. Century Circus, HomeBase, etc.) oder einen Bunker begeben.
- Vorübergehende Schließung aller OpenAir-Floors möglich. - Achtung: Polizeikontrollen!
Es ist damit zu rechnen, dass zahlreiche Fahrzeuge bei der An- & Abreise kontrolliert werden! Bei allem Party-Spaß bei NATURE ONE liegt uns eine Sache sehr am Herzen: Bitte keinen Alkohol und keine Drogen am Steuer!
Wer berauscht Auto fährt, setzt damit sich und alle anderen großen Gefahren aus. Denkt mal darüber nach, welch unermessliches Leid Ihr bei einem Unfall im Rausch anderen und Euch selbst antun könnt. Also: Wer fährt, ist nüchtern und ohne Drogeneinfluss.
Auf dem Campingplatz könnt Ihr bleiben bis Ihr ausgeruht, fit und nüchtern seid. Wenn Ihr möchtet, sogar bis Montagabend 18 Uhr! - Don’t drink and driveLilly PalmerThis is some text inside of a div block.
Hey Raver und Raverinnen ;-) Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder bei NATURE ONE am Start zu sein! Lasst uns auch dieses Jahr wieder eine fette Party zusammen feiern, von der wir alle gesund und munter zurückkommen und fahrt bitte deswegen nur nüchtern und passt auf Euch und Eure Freunde auf!! :-)
Klaudia GawlasThis is some text inside of a div block.Do it smart - Please make sure you don‘t drink and drive. We all want to have a good time, so make sure you have a sober driver.
Sven VäthThis is some text inside of a div block.Party people, please don’t drink or drug & drive, think about how beautiful life is, don’t risk to ruin yours or others life by being irresponsible!
Paul van DykThis is some text inside of a div block.Sommer, Sonne, NATURE ONE! Ich freue mich, dieses Jahr wieder mit euch Feiern zu dürfen. Neben großartiger Musik gibt’s auf der NATURE ONE auch leckere Drinks und passend dazu einen Shuttlebus Service zum Festival- und Camping Gelände. Also: Musik und Party genießen, Auto stehen lassen. Be safe.
Miss DjaxThis is some text inside of a div block.I am really looking forward to play at Nature One again and I love to party with you, my dear fans. Please be responsible and don’t drive when you drink. Take a taxi or sleep at the campsite at the festival. Let’s party safe ❤️
Lari LukeThis is some text inside of a div block.I am really looking forward to play at Nature One again and I love to party with you, my dear fans. Please be responsible and don’t drive when you drink. Take a taxi or sleep at the campsite at the festival. Let’s party safe ❤️
Township RebellionThis is some text inside of a div block.We love to come together to celebrate life & music, so we can’t wait to dance with all of you at NATURE ONE! You know the drill: Have you organised a dedicated driver for your group yet? Checked options for Public Transport / Shuttles? Make sure you & your fam are having a good time. And obviously don’t get intoxicated & drive! See you on the Dancefloor!
- Wirkungsdauer, -intensität und AbbauzeitenWirkungsdauer, -intensität und Abbauzeiten
- Alcohol*
Der Blutalkoholgehalt ist abhängig von der Alkoholmenge, dem Körpergewicht und dem Geschlecht. Häufig ist nach 3 Bier (0,3 Liter) innerhalb von 24 Stunden die 0,5 Promille-Grenze schon überschritten.Abbau mit höchstens 0,1 Promille/Std.
- Marihuana/Cannabis (THC)*
Wirkungsdauer: Bis zu 8 Std. und länger
Nachweisbarkeit: Im Urin bis zu 3 Monate Im Blut bis zu 4 Wochen - Harte Drogen *
Ecstasy (MDMA)
Wirkungsdauer: Bis zu 8 Std. und länger
Nachweisbarkeit: Im Urin 3 – 4 Tage Im Blut bis zu 24 Std
Speed
Wirkungsdauer: Bis zu 8 – 12 Std. und länger Methamphetamin: bis zu 30 Std
Nachweisbarkeit: Urin 3 – 4 Tage Blut bis zu 2 - 4 Tage
Kokain
Wirkungsdauer: Bis zu 2 Std. und länger
Nachweisbarkeit: Im Urin bis zu 4 Tage Im Blut bis zu 48 Std
LSD
Wirkungsdauer: Bis zu 12 Std. und länger
Nachweisbarkeit: Im Urin bis zu 4 Tage Im Blut bis zu 12 Std - Rechtliche Konsequenzen
0,0 – 0,49 Promille bei Fahranfänger:innen (Probezeit) & U21 – Jährigen
- Geldbuße 250,- EUR und 1 Punkt
- Verlängerung Probezeit auf 4 Jahre und kostenpflichtiges Aufbauseminar
0,0 – 0,5 Promille
- Weiterfahrt kann untersagt werden
- Straftat bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder Unfall
0,5 – 1,09 Promille
- Geldbuße von 500,- EUR bis 1.500,- EUR
- 1-3 Monate Fahrverbot und 2 Punkte
Ab 1,1 Promille
- Strafanzeige mit möglicher Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe
- Führerscheinentzug 6 Monate bis 5 Jahre Sperrfrist oder auf Dauer
- 3 Punkte und ggf. MPU
DrogenFällt ein Test auf illegale Drogen positiv aus
- Anordnung Blutprobe; nach positiver Blutprobe weitere Sanktionen
- Geldbuße von 500,- EUR bis 1.500,- EUR
- 1 – 3 Monate Fahrverbot und 2 Punkte
- Führerscheinstelle wird informiert, mögliche Anordnung von Drogenscreenings zum Nachweis der Drogenfreiheit sowie mögliche MPU-Anordnung (gilt auch bei Punkt c.)
- Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Alkohol & Drogen
Bei Anzeichen von Fahrunsicherheit oder Unfall liegt eine Straftat vor
- 3 Punkte und Geld- oder Freiheitsstrafe bis 5 Jahre
- Führerscheinentzug: 6 Monate bis 5 Jahre Sperrfrist oder auf Dauer
- Bei Verkehrsunfall mit Personenschaden ggf. Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung
- Schadensersatz und Schmerzensgeld, evtl. Rente für das Opfer
* Alle Angaben sind unverbindliche Richtwerte
soziales engagement
NATURE ONE und
Du bauen eine Schule
Gemeinnütziges Engagement, eine Selbstverständlichkeit für NATURE ONE. Das traditionsreichste Festival für elektronische Musik in Deutschland unterstützt seit rund 15 Jahren das Projekt Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. Zusammen konnten die Partner u.a. Brunnenprojekte in Uganda umsetzen.
Zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2025 kommt ein weiteres Projekt hinzu. Der gemeinsame Bau einer Schule im Ruanda – zusammen mit der Hilfsorganisation FLY & HELP. Mit dem avisierten Spendenziel von 50.000,- EUR wird im Projektland eine Schule mit drei Klassenräumen, Zisterne und Toiletten entstehen.
Deine Spende hilft: Mit Hilfe von Spenden baut die Reiner Meutsch Stiftung „FLY & HELP“ weltweit Schulen in Entwicklungsländern. Mit den von NATURE ONE gesammelten Spenden, wird Ende 2024 / Anfang 2025 eine Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda entstehen. Infos unter www.fly-and-help.de
Spendenkonto: Westerwald Bank eG
IBAN-Nr.: DE94 5739 1800 0000 0055 50
BIC Code: GENODE51WW1
Verwendungszweck: NATURE ONE
Spendenbescheinigung: Wird ab EUR 50,- ausgestellt (Adresse des Spendenden im Verwendungszweck ergänzen)
❤️-lichen Dank für Deine Unterstützung!
Viva con agua
Wasser ist Leben. Wasser ist ein zentrales Menschenrecht und doch haben 771 Millionen Menschen weltweit noch keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Deswegen unterstützt Viva con Agua Wasserprojekte mit der Vision “WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER!”. Die Idee der ALL PROFIT Organisation (Non-Profit klingt so freudlos) und des Spendensammelns mit Spaß und Freude ist zur internationalen Idee geworden.
Musik ist für Viva con Agua eine universelle Sprache, die Menschen zusammenbringt und verbindet. Darum feiern wir so gerne auf Konzerten und Festivals! Und was gibt es Schöneres, als zum Sound der eigenen Lieblingsband zu tanzen und gleichzeitig freudvoll einen guten Zweck zu unterstützen? Darum nutzen sie Festivals und Konzerte, um Pfandbecher für sauberes Trinkwasser zu sammeln!
Seit 2013 unterstützt NATURE ONE das Viva con Agua-Team mit der gemeinsamen Spendenaktion. Vor Ort können bei NATURE ONE Pfandbecher für Trinkwasser-Projekte weltweit gespendet werden.
Eure Pfandbecher könnt Ihr vor Ort am Viva con Agua Stand und bei allen Viva con Agua Tonnen spenden.
FAQ
- Behindertenparkplatz
Behindertengerechte Eingänge und Toiletten sind auf dem Festivalgelände und dem CampingVillage vorhanden. Bitte beachtet, dass das Festivalgelände nur teilweise asphaltiert und barrierefrei ist.
- Wo gibt es Strom?
Strom direkt am Zelt - Plug-in Festivals bietet Powerstationen zum Verleih im CampingVillage an. Diese mobilen Batterieboxen versorgen Euch das ganze Festivalwochenende mit Strom. Und das Beste: Ist die Powerstation leer könnt ihr sie, so oft ihr wollt, gegen eine neue tauschen. Bucht Euch direkt hier im Vorfeld eine Powerstation
- Camping- und Parkordnung
Die Camping- und Parkordnung könnt Ihr hier einsehen.
- Duschen, Toiletten und Wasser
Duschen
CampingVillage: Duschen sind im CampingVillage vorhanden.
Hier gibt es auch Stromanschlüsse für z.B. den Föhn oder Rasierer.
Die Duschflatrate kann für 5,- EUR vorab im Eventportal oder vor Ort auf Euer Cashless-Bändchen gebucht werden.
Öffnungszeiten: Donnerstag 16 - 22 Uhr, Freitag & Samstag: 08 - 24 Uhr, Sonntag: 08 - 14 Uhr
ComfortCamp: Die Nutzung der Duschen ist inklusive und sie stehen durchgängig zur Verfügung.
Toiletten
CampingVillage: Ausreichend Toiletten, die ständig gereinigt werden, sind im gesamten CampingVillage verteilt.
ComfortCamp: Hier sind wassergespülte Toiletten inklusive.
Wasser
Waschmöglichkeiten an allen Toilettenstationen. - eigene Bustour
Wenn Ihr selbst eine Busreise zu NATURE ONE organisiert, meldet Euch unbedingt frühzeitig über info@nature-one.de an. Nur so bekommt Ihr alle dringend notwendigen Infos wie Zufahrtsberechtigung, zugewiesene Halt- bzw. Parkflächen, detaillierte Anreiseinfos, etc.
- Essen & Getränke
Essens- und Getränkestände sind auf dem Camping- und Festivalgelände vorhanden.
Das Mitbringen von Essen & Getränken ist im CampingVillage & im ComfortCamp für den Eigenbedarf gestattet, auf dem Festivalgelände jedoch verboten.
Die kostenlosen Shuttlebusse bringen euch nach Kastellaun, wo Ihr diverse Einkaufsmöglichkeiten und Supermärkte findet. Die Busse halten u.a. an der Haltestelle des EDEKA-Supermarktes in Kastellaun.
Freitag & Samstag: 09 - 18 Uhr
In Kastellaun gibt’s:
- Lebensmittelgeschäfte (z.B. EDEKA, REWE, Lidl, Netto, Aldi)
- Getränkehändler
- Restaurants und Schnellimbisse
- Tankstellen
- Drogerieläden (z.B. dm)
- Schuhläden (z.B. DEICHMANN)
- Apotheken
Für Fragen vor Ort hat der Infostand am Markplatz Fr. & Sa. von 10-18 Uhr geöffnet. Dort erhaltet Ihr auch nähere Informationen, wenn Ihr Euch für eine Stadtführung durch die Burgstadt Kastellaun interessiert. - Fundsachen
Festivalgelände: Fundsachen werden im Info-Point direkt hinter dem Einlass gesammelt.
CampingVillage & ComfortCamp: Fundsachen werden im Produktionsbüro gesammelt.
Wenn Ihr etwas gefunden habt, könnt Ihr dies auch an allen Müllpfandstationen, am Duschzelt und am Merchandise-Stand abgeben. - Geldautomaten
Du findest einen Geldautomaten auf dem Marketplace im CampingVillage.
- erlaubte/verbotene Gegenstände
Explizit erlaubt sind folgende Gegenstände:
- Sonnencreme
- Medikamente
- Liquids für E-Zigaretten
- Roll-Deos in Plastik-/Alubehältnissen
- leere faltbare Trinkflaschen
- Kleine Regenschirme (Knirpse)
Verboten sind folgende Gegenstände:- Waffen aller Art
- illegale Drogen, Betäubungsmittel, K.o.-Tropfen und Legal Highs (z.B. Badezusätze), soweit nicht zweifelsfrei ein ärztliches Dokument die Notwendigkeit der Mitnahme und Nutzung bestätigt
- Reizgas, Pfefferspray, Tierabwehrspray und Ähnliches
- Laserpointer
- Ätzende oder leicht entzündbare Substanzen
- Feuerwerkskörper, Wunderkerzen, pyrotechnisches Material, Fackeln, Rauchkerzen, bengalisches Feuer oder sonstige pyrotechnischen Effekte
- Bau- und Brennholz
- Wassergefährdende Stoffe und Flüssigkeiten (z.B. flüssiger Grillanzünder)
Trockeneis
- Werbemittel jeder Art, insbesondere Flyer, soweit zuvor vom Veranstalter nicht ausdrücklich zugelassen (der Werbende hat in diesem Fall die schriftliche Zustimmung des Veranstalters vorzulegen)
- rassistische, fremdenfeindliche, links- und rechtsradikale Propagandamittel, insbesondere solche von für verfassungswidrig erklärten oder sonst verbotenen Parteien oder Vereinigungen
- Filmkameras, die über die üblichen Handykameras oder kleinen handlichen Kameras hinausgehen, soweit zuvor vom Veranstalter nicht ausdrücklich zugelassen, der Filmende hat in diesem Fall die schriftliche Zustimmung des Veranstalters vorzulegen
- Drohnen und andere unbemannte Luftfahrzeuge
- Pocketbikes
- Aggregate sind im ComfortCamp verboten, aber im CampingVillage erlaubt
Weitere verbotene Gegenstände findest Du in der Hausordnung. - Gehörschutz
Gehörschutz kannst Du Dir an allen Merchandise-Ständen besorgen.
- Glasflaschen
Glasflaschen sind im CampingVillage und im ComfortCamp erlaubt. Um Verletzungen zu vermeiden, empfehlen wir aber auf diese zu verzichten und stattdessen Plastikflaschen, Dosen oder Tetrapacks mitzubringen.
- Hilfe von Security / Polizei
Im CampingVillage, ComfortCamp und auf dem Festivalgelände sind Security-Mitarbeitende mit Warnwesten und uniformierte Polizist:innen unterwegs, an die Ihr Euch wenden könnt. Direkt gegenüber vom Festivalgelände befindet sich eine Polizeiwache, die rund um die Uhr besetzt ist.
- Mobilität
Behindertengerechte Eingänge und Toiletten sind auf dem Festivalgelände und dem CampingVillage vorhanden. Bitte beachtet, dass das Festivalgelände nur teilweise asphaltiert und barrierefrei ist.
Weitere Infos erhältst Du unter dem Punkt "Mobilität" - Müllpfand
Der Müllpfand beträgt EUR 10,-. Bei Rückgabe eines gefüllten Müllsacks an einer der Service-Stationen wird der Müllpfand auf Eurem Cashless-Bändchen aktiviert. Diesen könnt Ihr Euch mit Eurem Restguthaben nach der Veranstaltung auszahlen lassen.
Öffnungszeiten MüllpfandstationenFreitag, jeweils 8-20 Uhr:
- F2 Nord
- F10
- F14
Samstag, jeweils 8-20 Uhr:
- F2 Nord
- F10
- F14
- F23 Süd
Sonntag, jeweils 6-16 Uhr:
- Alle Stationen:
- F2N
- F2W
- F2S
- F3
- F8
- F9N
- F9S
- F10
- F12N
- F12S
- F14
- F16N
- F16S
- F23S
- F23N
Montag, 6-16 Uhr
- F12N
- Alternativen zum Campen
Einzelne Hotel-Anfragen bitte an:
Tourist-Information Region Kastellaun
Marktstraße 16, 56288 Kastellaun
Telefon: 06762 - 401 873 oder - 401 698
Telefax: 06762 - 401 872
E-Mail: touristinfo@kastellaun.de
Homepage Tourist-Information: www.kastellaun.de
Infos zu den Parkplätzen (Tagesbesucher) und zum Bringen & Holen findet Ihr hier. - öffnungszeiten
CampingVillage: Mittwoch, 31.07., 10 Uhr bis Montag, 05.08., 18 Uhr
ComfortCamp: Donnerstag, 01.08., 10 Uhr bis Sonntag, 04.08., 18 Uhr
Die Einfahrt ist währenddessen durchgehend möglich. - Regeln
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 3,5t für alle Fahrzeuge (PKW, Transporter, Wohnmobile, Anhänger-Gespanne). Die Zufahrt für Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zulässigem Gesamtgewicht ist nicht möglich.
Das Campingticket muss unbedingt immer mitgeführt werden.
Die Leistung von mitgebrachten Musikanlagen ist auf maximal 3 KW (Kilowatt) und maximal 95dBA 5 Meter vor der Box limitiert.Absolute Nachtruhe: Sonntag, 04.08. von 22 - 06 Uhr.
Lasst keinen Sperrmüll (Sofa, Sessel, Kühlschränke, Grill, etc.) zurück.
Es werden entsprechend Autokennzeichen dokumentiert. Die Entsorgungskosten werden an die Verursacher weiterberechnet. Ebenso das in Brand setzen von (Sperr-)Müll.
Jeder Verstoß wird zur Anzeige gebracht. Hieraus entstehende Schäden sind schadensersatzpflichtig. Etwaige Entsorgungskosten werden an die Verursacher weiterberechnet.
Außerhalb gekennzeichneter Flächen wild zu Campen ist verboten. Nur die ausgeschilderten Campingflächen dürfen benutzt werden.
Das Mitbringen von Kindern unter 16 Jahren, sowie von Tieren ist auf dem Camping- und Festivalgelände grundsätzlich verboten.
Das Verteilen von Flyern und andere Promotion-Maßnahmen sind verboten und werden mit Hausverbot und Strafanzeige geahndet.
Pfand bzw. Pfandgefäße zu sammeln und/oder zu erbetteln ist grundsätzlich verboten; bei Verstoß wird das gesammelte Pfand konfisziert und ein Hausverbot erteilt. Dies gilt für den Bereich, in dem der Veranstalter das Hausrecht ausübt.
Es ist verboten, offenes Feuer zu machen, Feuerwerkskörper und pyrotechnische Gegenstände zu zünden. Brandstiftung wird umgehend zur Anzeige gebracht. Bitte beachtet die erhöhte Waldbrandgefahr im August, insbesondere bei sehr trockenem Wetter.
Das CampingVillage schließt am Montag um 18 Uhr.
Den Anweisungen des Veranstalters und des Sicherheits- und Ordnungsdienstes ist unbedingt Folge zu leisten.
Bei einem Verstoß kann der Veranstalter den Besucher von den Campingplätzen verweisen und die Zugangsberechtigung entziehen. In diesem Fall hat der Besucher keinen Anspruch auf erneuten Zutritt oder Erstattung des Campingticketpreises. Die Nichtbefolgung der Campingordnung kann ebenso zu einem zeitweisen oder vollständigen Ausschluss vom Festivalgelände führen. Das Recht des Veranstalters, Schadensersatz geltend zu machen, bleibt unberührt.
Ein Verstoß kann sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Maßnahmen zur Folge haben.
Personen, die sich ohne eine Berechtigung auf dem eingefriedeten Campinggelände aufhalten, werden entsprechend strafrechtlich verfolgt. Das Recht des Veranstalters, Schadensersatz geltend zu machen, bleibt unberührt.
Sonstige Regeln und verbotene Gegenstände findest Du hier in der Camping- / und Parkordnung. - Taxis
Vor Ort sind ausgeschilderte Taxistände eingerichtet.
- Camping village oder comfort camp
Das CampingVillage ist 150 Fußballfelder groß - zweieinhalb Kilometer vom einen bis zum anderen Ende. Gecampt wird direkt beim Auto. Mitgebracht wird alles, was Spaß macht: Hüpfburgen, Schaumkanonen und Trampoline. Reguläre Tageszeiten sind hier außer Kraft gesetzt: Techno zum Frühstück? Klar doch! Acht Stunden durchschlafen? Kannste vergessen! Hier legen hunderte Hobby-DJs auf selbst gebauten Bühnen auf.
Das ComfortCamp ist für alle, die es lieben zu feiern, aber beim Camping mehr Komfort und zwischendurch ausreichend Ruhe benötigen, um energiegeladen weiter raven zu können. Musik ist hier nur in angemessener Lautstärke erlaubt und es gilt absolute Nachtruhe von 22-06 Uhr. - Zigaretten
Festivalgelände: Am Zigarettenstand und bei den mobilen Verkäufern.
CampingVillage: An den Zigarettenständen und Servicestationen.
ComfortCamp: Neben dem Food Bereich. - weitere FragenKontakt
Infoline: +49 (0) 261 - 921 584 95
Festitent
Ihr wollt die CampingVillage-Atmosphäre mit Party non-stop erleben, aber habt keine Lust Euer eigenes Zelt aufzubauen? Mit FestiTent könnt Ihr ankommen und direkt losfeiern!
Achtung: Zusätzlich zu einer Unterbringung benötigt jede Person ein CampingTicket Regular.
- Euer FestiTent steht fertig bereit bei Ankunft
- Größe: 1-4 Personen
- Zusätzlich Buchbar
Luftmatratze, Schlafsack, Kopfkissen, Stühle mit Tisch
- Lage
Mitten im CampingVillage (F12) mit Party non-stop
- Parken
auf separatem Parkplatz direkt in der Nähe
Dasding opening
Donnerstag bei NATURE ONE: Ankunft, Aufbau... und Abfahrt! – Beim DASDING-Opening. Rave-Modus an, gute Laune raus und ab auf die Tanzflächen, die an diesem Wochenende die Welt bedeuten. Vier Tage Party, vier Tage grenzenloses Wir-Gefühl, vier Tage NATURE ONE! Die Crew von DASDING heißt Euch mit treibenden Beats und sphärischen Sounds im CampingVillage willkommen und freut sich auf eine lange Nacht.
Auto
- DirectionsAnfahrt NATURE ONE
Richtung 56288 Kastellaun/Hunsrück fahren
Aus Richtung Norden kommend: (z.B. Köln, Dortmund, Hannover)
» A61 bis Abfahrt Pfalzfeld
Aus Richtung Süden kommend: (z.B. Kaiserslautern, München, Stuttgart)
» A61 bis Abfahrt RheinböllenAb der Autobahnausfahrt unbedingt an die Veranstaltungsbeschilderung halten. Navigationsgeräte und auch Google Maps führen ab hier nicht mehr am schnellsten ans Ziel.
- Bringen & Holen
Zum Bringen & Holen für Tagesbesucher:innen bitte diesen Schildern folgen.
- Drive sober & safe
Es ist damit zu rechnen, dass zahlreiche Fahrzeuge bei der An- & Abreise kontrolliert werden! Bei allem Party-Spaß bei NATURE ONE liegt uns eine Sache sehr am Herzen: Bitte keinen Alkohol und keine Drogen am Steuer!
Wer berauscht Auto fährt, setzt damit sich und alle anderen großen Gefahren aus. Denkt mal darüber nach, welch unermessliches Leid Ihr bei einem Unfall im Rausch anderen und Euch selbst antun könnt. Also: Wer fährt, ist nüchtern und ohne Alkohol-/Drogeneinfluss.
Auf dem Campingplatz könnt Ihr bleiben, bis Ihr ausgeruht, fit und nüchtern seid. Wenn Ihr möchtet, sogar bis Montagabend 18 Uhr!
Shuttlebus
Informationen folgen
Änderungen vorbehalten.
Achtung: Pro Person bitte nicht mehr als drei Gepäckstücke.
- Hin & Zurück
Tag Hin Zurück Mittwoch, 31.07. 14:00 - 22:00 Uhr 15:00 - 21:00 Uhr Donnerstag, 01.08. 11:00 - 00:00 Uhr 10:00 - 23:00 Uhr Freitag, 02.08. 13:00 - 00:00 Uhr 12:00 - 23:00 Uhr Samstag, 03.08. 12:00 - 00:00 Uhr 05:00 - 08:00 Uhr. 11:00 - 23:00 Uhr. Sonntag, 04.08. 04:30 - 14:00 Uhr
Reisebus
Informationen folgen
Flugzeug
Nächster Flughafen: Frankfurt-Hahn
Ryanair, Wizzair und SunExpress fliegen nach/ab Frankfurt-Hahn. Infos zu allen Airlines und Reiseveranstaltern gibt es unter www.hahn-airport.de.
Weiterfahrt ab Flughafen Hahn zur Pydna per Taxi in ca. 15 Minuten.
Mobilität FAQ
- Inklusion Muss Laut Sein
"Inklusion Muss Laut Sein" ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 2009 dafür einsetzt, Barrieren für Menschen mit Behinderungen abzubauen.
Durch verschiedene Initiativen und Projekte fördern Sie die Teilhabe und Inklusion in der Gesellschaft. Ihre Arbeit basiert auf dem Prinzip des gemeinsamen Handelns, und wir glauben daran, dass echte Veränderungen durch Taten und nicht nur durch Worte erreicht werden.
Mehr Informationen dazu hier: www.i-m-l-s.com oder unter info@i-m-l-s.com
- Einlass
Am Einlass gibt es einen breiteren Zugang, der entsprechend gekennzeichnet ist.
- Tickets
Du selbst brauchst ein Ticket. Deine Begleitperson bekommt eine Freikarte. Dafür bitte an der Abendkasse Deinen Behindertenausweis (mit dem Vermerk B) vorlegen und Deine Begleitperson vor Ort ein Formular ausfüllen lassen.
Falls Du keine Begleitperson hast, bietet „Inklusion Muss Laut Sein“ die Möglichkeit einen kostenlosen „BUDDIE“ zu finden. Mehr Informationen dazu hier oder unter info@i-m-l-s.com - Begleitperson / BUDDIES
Die BUDDIES sind ehrenamtliche Begleiter, die seit 2015 im Einsatz sind, um Menschen mit Behinderungen bei Veranstaltungen zu unterstützen. Die Begleitung ist kostenlos und ergänzt bestehende Betreuungsangebote.
Falls Du keine Begleitperson hast, bietet „Inklusion Muss Laut Sein“ die Möglichkeit einen kostenlosen „BUDDIE“ zu finden. Mehr Informationen dazu hier: www.i-m-l-s.com oder unter info@i-m-l-s.com
- Anreise
Anreise: Es gibt einen asphaltierten Parkplatz für mobilitätseingeschränkte Personen, der nah am Festivalgelände liegt. Für den Zugang bitte eine Mail an info@i-motion.ag mit einem Bild von deinem Schwerbehindertenausweis (mit dem Vermerk B) senden. Anfragen nach dem 19.Juli können nicht mehr garantiert bearbeitet werden!
Falls du gebracht wirst, gibt es einen allgemeinen Bring- & Abholen Platz. Dieser ist 900 Meter vom Haupteingang weg und der Zugangsweg ist asphaltiert.
- Bodenbeschaffenheit des Geländes
Auf dem Festivalgelände sind die meisten Wege asphaltiert und in den Zelten werden Böden ausgelegt. Die Stages auf den Bunkern sind jedoch schwer zugänglich (Treppen). Das Camping Village ist schwieriger zugänglich. Die Wege bestehen meistens aus Feldwegen und/oder Graspfaden und sind dementsprechend leider sehr schwer zu befahren.
- Medikamente
Dringend benötigte Medikamente können mitgebracht werden. Für verschreibungspflichtige Medikamente bitte die entsprechende ärztliche Verordnung mitführen. Falls Medikamente gekühlt gelagert werden müssen, schreibe uns bitte rechtzeitig eine Mail an info@i-motion.ag.
- Sanitäre Anlagen
Festivalgelände: An jeder zweiten befindet sich eine barrierefreie Toilette. Diese sind mit Euro-Behinderten-Schlössern verschlossen. Solltest Du keinen Schlüssel dafür besitzen, kannst Du Dir diesen am Infopoint im Headquarter gegen Ausweispfand ausleihen.
CampingVillage: An jeder Servicestation gibt es eine barrierefreie Toilette, die nicht verschlossen ist.
- Aufladen von elektrischen Rollstühlen
Melde Dich beim Infopoint im Festivalgelände. Dort kannst Du mit Deinem eigenen Ladekabel den Akku wieder aufladen.
- Guide-Dogs
Guide-Dogs sind auf der gesamten NATURE ONE nicht erlaubt.
- Hilfe auf dem Gelände
Vor Ort gibt es geschultes Sanitätspersonal und einen Infopoint. Fühlst Du Dich nicht wohl, sprich sie oder andere Mitarbeiter*innen gerne an.
- Weitere Fragen
Du hast noch Fragen? Melde Dich unter info@i-motion.ag.